Enneagramm einfach erklärt

Das Enneagramm liefert uns mit seinen neun Grundmustern hilfreiche und praktisch anwendbare Erkenntnisse zu folgenden Fragen:

  • Welche wesentlichen Merkmale bestimmen meine Persönlichkeit?
  • Wie ist meine Wahrnehmung fixiert? Was nehme ich an Informationen auf und was beachte ich gar nicht?
  • Welche wesentlichen, oftmals unbewussten, Denkstrukturen bestimmen meine Persönlichkeit?
  • Welche wesentlichen, oftmals unbewussten und immer wiederkehrenden Verhaltensmuster entstehen aus diesen Denkstrukturen?
  • Warum reagiere ich so und nicht anders im Umgang mit mir selber/ mit anderen Menschen/ in Problemen/ in Stresssituationen?
  • Was kann ich tun, um mich persönlich und spirituell weiterzuentwickeln?

Das Enneagramm ist ein ausgeprägt zukunftsorientiertes psychologisches System, das uns nützliche Lösungen für die Bewältigung unseres Alltages anbieten kann.
Mit Hilfe des Enneagramms lernen wir uns selbst und unsere Mitmenschen besser kennen und besser einzuschätzen.

Wir können unsere Familienangehörigen, Freunde, Arbeitskollegen usw. nicht ändern. Wenn wir jedoch „verstehen“ warum sich jemand so oder so verhält, hilft uns dieses Wissen schon wesentlich eine Situation gelassener anzunehmen.

An uns selbst können wir dagegen sehr wohl etwas ändern. Mit Hilfe des Enneagramms können wir die unbewußten Denk- und Verhaltensmuster aufdecken, die uns täglich „lenken“, die automatisch immer wieder in uns ablaufen. Wir lernen uns und unser Verhalten bewußter wahrzunehmen. Wir lernen langsam, von Mal zu Mal etwas mehr, reflektierter und angemessener an neue Situationen heranzugehen. Wir lernen unser positives Potential mehr kennen und es auszuweiten, sowie auch unser negatives Potential und ihm vorzubeugen. Wir können die Kapazität und das Potential unserer Mitarbeiter besser einschätzen.
Mehr zum Enneagramm können Sie auf der Internetseite des Ökumenischen Arbeitskreises Enneagramm (ÖAE) lesen.
www.enneagramm.eu/

Weitere links zum Enneagramm:

www.enneagramm.de/
www.enneagramgermany.de/
www.enneagrammportal.de/
www.deutsches-enneagramm-zentrum.de

Videos vom silence theatre:

Typ 1 – Der Perfektionist – Darstellung des Silence Theatre

Typ 2 – Der Helfer – Darstellung des Silence Theatre

Typ 3 – Der Erfolgstyp – Darstellung des Silence Theatre

Typ 4 – Der Individualist – Darstellung des Silence Theatre

Typ 5 – Der Denker – Darstellung des Silence Theatre

Typ 6 – Der Loyale – Darstellung des Silence Theatre

Typ 7 – Der Loyale – Darstellung des Silence Theatre

Typ 8 – Der Boss – Darstellung des Silence Theatre

Typ 9 – Der Diplomat – Darstellung des Silence Theatre